Docklight Scripting für IoT / TCP / UDP – Simulation und Test

Docklight Scripting für IoT / TCP / UDP – Simulation und Test

Docklight Scripting ist eine erweiterte Variante des Docklight RS232 Terminal / RS232 Monitor. Sie ermöglicht den Aufbau von TCP-Verbindungen (TCP Client), die Annahme von TCP-Verbindungen am lokalen Port (TCP Server) oder agiert als UDP Peer IoT Terminal. Grundlegende Funktionen eines Anwendungsprotokolls können sehr einfach simuliert werden. Somit erweist sich Docklight Scripting als zuverlässiges, effektives und schnell einsetzbares Debugging-Werkzeug für Geräte mit Netzwerkunterstützung und IoT-Anwendungen (Internet of Things), die einzelne Punkt-zu-Punkt-Verbindungen nutzen. Typische Docklight Scripting IoT-Anwendungsfälle sind:

  • Test Ihrer Server-Anwendung ohne Erstellung zusätzlicher Client-Software
  • Test Ihrer Client-Anwendung mittels Docklight Scripting als Server
  • Test Ihres Anwendungsprotokolls ohne Implementierungsaufwand
IoT terminal TCP/UDP debugging mit Docklight Scripting

Docklight Scripting – Grundfuntionen für Netzwerke und IoT-Anwendungen

Simulation eines Anwenderprotokolls Mit Docklight Scripting als IoT Terminal können frei definierbare Sequenzen entsprechend des Anwendungsprotokolls gesendet werden. Genauso kann auch auf eingehende Sequenzen reagiert werden. Entwickler einer Server Anwendung können Docklight Scripting als Test Client einsetzen.

IoT terminal TCP/UDP debugging mit Docklight Scripting RS232 terminal
IoT terminal TCP/UDP debugging mit Docklight Scripting RS232 terminal

Logging von Kommunikationsdaten
Alle Kommunikationsdaten können mitprotokolliert werden. Hierzu stehen zwei Dateiformate zur Verfügung: Verwenden Sie das Standard-Textformat (.txt-Datei), um hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten zu erreichen und große Datenmengen zu speichern. Oder erzeugen Sie ein HTML-formatiertes Protokoll, um leicht zwischen Kommunikationsdaten und Zusatzinformationen unterscheiden zu können. Die Abbildung links zeigt eine MODBUS TCP Kommunikation zwischen Docklight Scripting und einem netzwerkfähigen Barionet Controller für die Industrie- und Gebäudeautomation.

Aufspüren spezieller Sequenzen In vielen Test-Szenarios sollen besondere Sequenzen innerhalb der protokollierten Daten erkannt werden, die einen bestimmten Zustand anzeigen. Docklight Scripting als IoT Terminal erlaubt Ihnen, eine Liste solcher Datensequenzen zu verwalten und eine Aktion festzulegen, die von Docklight nach dem Empfang einer Sequenz ausgeführt wird, z.B. die Anzeige von zusätzlichen Befehlsbeschreibungen wie in dem Beispiel UDP-Kommunikation rechts.

IoT terminal TCP/UDP debugging mit Docklight Scripting RS232 terminal
IoT terminal TCP/UDP debugging mit Docklight Scripting RS232 terminal

Beobachtung von TCP Verbindungen
Mit Docklight Scripting als IoT Terminal können Sie die Beobachtung und Fehleranalyse einer TCP- oder UDP-basierten Anwendung in analoger Weise zu klassischen RS232-Verbindungen und dem Docklight Tap durchführen. Docklight Scripting wird innerhalb des gleichen Netzwerks wie Ihre Anwendung betrieben, und Ihr Client verbindet sich mit Docklight Scripting anstelle des ursprünglichen Server-Geräts. Z.B:

  • Device 1 - konfiguriert für Verbindung nach IP 192.0.0.1, TCP Port 3001
  • Docklight PC mit IP 192.0.0.1, Docklight Scripting Einstellungen: Monitoring Mode - SERVER:3001 / 192.0.0.2:3001
  • Device 2 - ist TCP Server mit IP 192.0.0.2, Port 3001

Docklight Scripting – Was es nicht ist

Beachten Sie, dass Docklight Scripting kein Analysewerkzeug für Netzwerkprotokolle ist. Es arbeitet ausschließlich auf der Anwendungsschicht (Application layer) und agiert als Client oder Server innerhalb des Netzwerks.

Es ist KEIN Werkzeug zur Diagnose von Netzwerkproblemen, wie beispielsweise das bekannte Analysewerkzeug Wireshark® (Ethereal®).